Die Band

Corvus Corax – Die Könige der Spielleute

Treibende Rhythmen, althergebrachte Melodien und der Klang alter Zeiten: Mit faszinierend großen Trommeln und selbstgebauten Dudelsäcken lassen Corvus Corax die Stimmungen alter Zeiten aufleben.

Mit ihrem Schaffen haben die Berliner Musiker unser heutiges Verständnis von mittelalterlicher Musik geprägt. Ihr Einfluss auf die Musikszene reicht von Moskau bis Mexico City, sie tourten in Japan und China, den USA und Kanada als auch in ganz Europa.

Mehr lesen...

Nach über 30 Jahren voller mittelalterlicher Musik können sie auf unzählige Alben und unterschiedlichste Projekte zurückblicken. Mit ihren mystischen und sagenumwobenen Alben wie „Mille Anni Passi Sunt“ ließen sie alte Götter und Legenden lebendig werden, mit Alben wie „Gimlie“ und „Sverker“ arbeiteten sie keltische und nordische Traditionen auf und brachten die Kultur der Wikinger in die moderne Gegenwart. Jeder, der die Masken und Kostüme der jüngeren Shows gesehen hat, muss zugestehen, dass sie erfolgreich die Wikinger neuerfanden.
Diese kreative Erhaltung von kulturellem Erbe begeistert Menschen auf der ganzen Welt. Kein Geringerer als der Hollywood-Komponist Hans Zimmer („Gladiator“, „Fluch der Karibik“) warb eben deshalb die Könige der Spielleute zur Musikkomposition für „Ironclad“ an. In der BBC-Dokumentation „The Crusaders“, präsentiert von der Monty Python Legende Terry Jones, sind ihre Dudelsäcke und Trommeln ebenso zu hören wie in dem Computerspiel „Dragon Age“. Schließlich waren sogar die Produzenten der erfolgreichsten TV-Serie aller Zeiten „Game of Thrones“ so beeindruckt, dass sie die Band einluden, live bei den Drehaufnahmen am Set für die Serie zu spielen.
Neben den hauptsächlichen Bandaktivitäten realisierte Corvus Corax verschiedene spezielle Projekte: Mit sehr viel Herzblut erschufen sie ihre Vertonungen einzelner Texte aus der Carmina Burana – der bekanntesten mittelalterlichen Liederhandschrift. „Cantus Buranus“ vereint Filmmusik mit historischen Instrumenten, Orchester-instrumentierung und epischen Chorälen. Darüber hinaus realisierten sie eine besondere Corvus Corax Show gemeinsam mit den bekannten Taiko-Trommlern von „Wadokyo“. Ein deutsches Highlight war unter anderem noch die Live-Umsetzung von „Die Zwerge“ – der erfolgreichsten deutschen Fantasy-Roman-Reihe von Markus Heitz – gemeinsam mit Johannes Steck.
Mit diesen beiden Künstlern brachten sie auch ihr nächstes großes Projekt, das erste „Fantastical“ 2017 auf die Bühne. „Der Fluch des Drachen“ verbindet historische Musik mit Fantasyliteratur, Schauspiel und Musical Performance. 2022 geht ein neues Experiment an den Start: in Zusammenarbeit mit dem Gitarristen Sami Yli-Sirniö (KREATOR, WALTARI) verbindet das neue Bandprojekt „Corvus Corax Era Metallum“ die nordischen Werkevon Corvus Corax mit dem harten Sound des Metal, abseits der üblichen Pfade des hinlänglich bekannten Mittelalterrocks.
Man kann also nicht sagen, Corvus Corax machen „nur“ Mittelaltermusik. Corvus Corax kombinieren historische Musik mit modernen Fantasy-Elementen, sie experimentieren mit verschiedenen kulturellen Sounds und verrückten Instrumenten. Dabei kommt es nicht drauf an, ob sie in einem Club, in einer Konzertkirche, auf dem Kaltenberger Ritterturnier oder vor Tausenden von Metal Heads auf dem Wacken Open Air spielen:
Corvus Corax wissen, wie sie die Leute dazu bringen, zu tanzen und verrückt herumzuspringen – so wie man es vom Veitstanz aus dem Mittelalter her kennt.

weniger lesen...

Bandmitglieder

Castus Karsten Liehm

Castus 2023 (c) ROCK&ROYALTY - HEIKO ROITH
CASTUS (c) ROCK & ROYALTY – Heiko Roith

Gesang, Dudelsack, Biniou, Schalmei, Bombarde, Cister, Trumscheit, Drehleier

„Weiße Raben sind seltene Vögel.“

(deutsches Sprichwort)

Noch seltener sind bunte Raben. Wer aber Castus Vielseitigkeit am Instrument und mit der Stimme erlebt, der mag ihn erkennen, den bunten Raben.

Norri der Drescher

Norri 2023 (c) ROCK&ROYALTY - HEIKO ROITH
NORRI (c) ROCK & ROYALTY – Heiko Roith

Schlagwerk

„Nur in der Bewegung, so schmerzlich sie sei, ist Leben.“

(Jacob Burckhardt)

Und so ist der Ausnahmepercussionist seit jeher in Bewegung, ist umtriebig und kommt fast nie zur Ruhe. Seine Ruhe findet er in der Musik und vorallem auf der Bühne…

facebook

Hatz

Hatz 2023 (c) ROCK&ROYALTY - HEIKO ROITH
HATZ (c) ROCK & ROYALTY – Heiko Roith

Schlagwerk

„Ein Leben ohne Bücher ist wie ein Leben ohne Freunde.“

(Heidi Maria Artinger)

So wird man Hatz, wenn er nicht auf der Bühne steht, nie ohne ein Buch antreffen; denn nichts fesselt Hatz mehr als Kunst, ob geschrieben oder getrommelt.

Micha, der Frick

Micha 2023 (c) ROCK&ROYALTY - HEIKO ROITH
MICHA (c) ROCK & ROYALTY – Heiko Roith

Basscitole

„Music should be something that makes you gotta move, inside or outside.“

(Elvis Presley)

Nichts bleibt unbewegt, wenn der Frick anfängt die Saiten seiner Basscitole meisterlich zum Schwingen zu bringen. Aber auch neben der Bühne reißt seine bewegende Art alle in ihren Bann.

facebook

Victor

Aldo 2023 (c) ROCK&ROYALTY - HEIKO ROITH
VICTOR (c) ROCK & ROYALTY – Heiko Roith

Dudelsack, Schalmeien, Flöten, Drehleier – Seit 2019

Xandru

Xandru 2023 (c) ROCK&ROYALTY - HEIKO ROITH
Xandru 2023 (c) ROCK&ROYALTY – HEIKO ROITH

Dudelsack, Schalmeien – seit 2019

Alex

Alex 2023 (c) ROCK&ROYALTY - HEIKO ROITH
Alex (c) ROCK & ROYALTY – Heiko Roith

Basscitole

Alex kam 2022 als Schwangerschaftsvertretung für Micha zur Band – seitdem bedient er den Bass beim Projekt ERA METALLUM und wechsaelt sich mit Micha bei Corvus Corax-Auftritten an der Basscitole ab.